70 Jahre Stadtbücherei

Was für ein Jubiläum! Unsere Stadtbücherei wird 70 Jahre alt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Das tut die Quickborner Einrichtung und trotzt damit den aktuellen Beschränkungen mit vielen neuen kreativen und sogar kontaktarmen Angeboten. Ihr Motto dabei: „70 Jahre quicklebendige Vielfalt“, denn die Zeiten, in denen Büchereien dunkle eingestaubte Räume waren, wo man nur mucksmäuschenstill Druckwerke lesen und ausleihen konnte, gehören schon lange der Vergangenheit an. Längst sind die Ausleihen wie unsere Stadtbücherei zu zweiten Wohnzimmern geworden, also zu Orten der Begegnung mit hoher Aufenthaltsqualität. Dabei verfügen sie über ein breitgefächertes Angebot für ein gemeinsames Lernen, Arbeiten sowie für Spiel, Unterhaltung und attraktive Veranstaltungen. Bei den momentan wenig einladenden Außentemperaturen finden wir, dass es sich gerade jetzt in mehrfacher Weise lohnt, in der Stadtbücherei vorbeizuschauen. Durch ihren im vergangenen Jahr aktualisierten Internet-Auftritt geht das sogar ganz bequem vom häuslichen Sofa aus. Probieren Sie es aus. Da lässt es sich zum Beispiel im neuen Medien-Katalog digital schmökern und so nicht nur das neue Lieblingsbuch vorbestellen, sondern auch einen Blockbuster für den Familienfilmabend finden. Denn mit dem neuen Portal „Filmfriend“
können ab sofort mehr als 2.800 Filme und Serien kostenfrei, lediglich mit einem gültigen Büchereiausweis, gestreamt werden.

Was für alle Schüler interessant sein dürfte: der Online-Brockhaus wurde erweitert. Eine Super Möglichkeit fürs nächste Referat zum kostenfreien, sicheren Recherchieren. Über dieselbe Plattform gibt es außerdem ein digitales Schüler-Training für die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Latein für die Klassen 5 bis 10 . Ein Online-Kurs über den sicheren Umgang im Web und das Erkennen von Fake-News rundet das digitale Angebot nicht nur für die Heranwachsenden ab. In jedem weiteren Monat ihres 70. Geburtsjahres hält unsere Stadtbücherei weitere Überraschungsangebote bereit. Für den Sommer plant das Team unter der Leitung von Emine Ulusan und Kristina Preiß eine analoge Feier in ihren Räumlichkeiten sowie auf dem Platz vorm Forum für alle Quickbornerinnen und Quickborner. Wir werden in jedem Fall dabei sein.