50 Jahre Stadtrechte

Liebe Leserinnen und Leser,
Fachdienstleiterin Cathrin Stank (von links), Pressesprecher Helge Tiemann und  Bürgermeister Thomas Beckmann (FDP) kündigten es bereits mehrfach an: die Eulenstadt wolle nach ihrem 700. Jubiläum im vergangenen Jahr 2024 weiter feiern. „50 Jahre Stadtrechte“ – lebendiger geht Geschichte wohl kaum. Denn die junge Zeitspanne online erlaubt, dass einige Tausend Quickbornerinnen und Quickborner bei Unterzeichnung der Urkunde am 6. Februar 1974 bereits auf der Welt waren und somit Zeitzeugen der  Stadthistorie sind.
Auch unsere Redaktion vom blickpunkt quickborn berichtete schon damals. Beim Durchstöbern unseres Archivs fielen uns Artikel und Themen in die Hände, die uns auch heute noch bewegen. Ebenso Quickborner Unternehmen, die unser Stadtleben schon damals prägten. Auf den Seiten 12 und 13 der aktuellen Ausgabe zeigen wir Ihnen, wie unsere Titelseite im Januar 1974 aussah. Und in unseren nächsten Ausgaben werden wir Ihnen weitere Rückblicke ins Jahr von Quickborns Stadtwerdung geben. Dabei wünschen
wir Ihnen jetzt bereits viel Freude.