Vandalismus: Macht das Klo am Bahnhof dicht?

Die exponierte Lage am AKN-Bahnhof in Quickborns Zentrum macht das öffentliche WC am Bahnsteig immer wieder zum Ziel von Vandalismus. Deshalb erwägt die Stadt jetzt, es ganz außer Betrieb zu nehmen, um die teils hohen Kosten zur Beseitigung des Vandalismusschäden nicht mehr tragen zu müssen. Mit ursächlich ist aber auch eine Überlegung der AKN, selbst aus dem Betrieb des WCs auszusteigen und für ihre Fahrgäste stattdessen einen WC-Container vorzuhalten, der dann aber nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich ist.


In der Vergangenheit hatte es immer wieder Probleme gegeben, denn Einbauten wurden beschädigt und die Räumlichkeiten verwüstet. Nicht nur für die Gäste, auch für das Personal der AKN sei das ein untragbarer Zustand, denn diese seien darauf angewiesen, unterwegs auf der Strecke mal auf die Toilette gehen zu können. Ob und wann eine Entscheidung darüber fällt, das Bahnhofs-Klo aus dem Verkehr zu ziehen, ist aufgrund der Absage von politischen Sitzungen im Zuge des Lockdowns allerdings noch nicht klar.

Statt Infoabenden: Weiterführende Schulen stellen Videos online

Für viele Viertklässler steht in diesem Sommer der Wechsel auf eine der weiterführenden Schulen in Quickborn an. Da es aufgrund der aktuellen Regelungen nicht möglich ist, sich im Rahmen von Informationsabenden einen persönlichen Eindruck von Comenius-Schule, Elsensee-Gymnasium und Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium zu machen, haben die drei Schulen jetzt Informationsfilme auf ihren Homepages, die es den Kindern ermöglichen, einen virtuellen Rundgang durch die Schulen zu erhalten. Außerdem stellen sich die Fachschaften vor und es werden Informationen zur Schullaufbahn und den Vorzügen der einzelnen Schulen präsentiert. Wer dann noch Fragen kann, kann trotzdem einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren. Alle Informationen finden sich online auf:


www.csquickborn.de
www.dbgq.org
www.elsensee-gymnasium.de