Waldschule: Baufortschritt online verfolgen

Waldschule Quickborn Neubau und Altbau

Ein Richtfest gibt es aufgrund der durch die Corona-Pandemie angespannte Lage nicht – trotzdem schreiten die Bauarbeten bei der geplanten Um- und Neugestaltung der Grundschule Waldschule im Ortsteil Quickborn-Heide unerlässlich fort. Zum Halbjahreswechsel 2021/2022 soll der Neubau auf dem Schulgeöände an die Schule übergeben werden. Wer sich für den Baufortschritt interessiert, kann diesen in einzelnen Videos auf der Homepage der Stadt Quickborn verfolgen. Dort stellt die Stadt regelmäßig Dateien unter „Stadtentwicklung“ im Bereich „Aktuelle Projekte – Sanierung Waldschule“ ein.
Einige alte Gebäude müssen dem Neubau weichen: So sind die als „Pavillons“ bekennten achteckigen Klassenzimmer aus Holz, durch die in den 90er Jahren der Schulkomplex erweitert wurde, nun hinfällig. Der große Neubau, der akuell gebaut wird, beherbergt zukünftig nicht nur Klassenräume, sondern auch eine Mensa sowie einen Musikraum. Das alte Hauptgebäude, das der Waldschule ihre unverwechselbaren Charakter gibt, bleibt aber aus Denkmalschutzgründen erhalten.

Hier geht es zu den Videos: https://www.quickborn.de/Stadtentwicklung/Aktuelle+Projekte/Sanierung+Waldschule.html

Corona-Hilfe ist wieder im Einsatz

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Corona-Hilfe in Quickborn sich ehrenamtlich engagiert, um Menschen bei der Erledigung von Einkäufen oder beispielsweise der Betreuung von Tieren zu helfen – auch der Gabenzaun am Justus-von-Liebig-Ring war gut angenommen worden. Aufgrund der neuerlichen Lockdown-Regelungen haben die Mitglieder nun ihre Arbeit wieder aufgenommen, das berichtete der Sprecher Günter Wambach. Wer Hilfe braucht, der kann sich unter Telefon (0162) 7517854 mit seinem Anliegen melden.