Himmelmoor-Exkursionen: Zusätzliche Termine der VHS

Quelle: Förderverein HImmelmoor, Theodor Hildebrecht

Mit zusätzlichen Terminen im Juli und August lädt die VHS-Quickborn zusammen mit dem Förderverein des Himmelmoores zu besonderen Naturexkursionen ein.Theodor Hildebrecht vom Verein erklärt: „Entdecken Sie das Himmelmoor bei einer Wanderung vom Torfwerk als Industriedenkmal in die einzigartige moortypische Natur. Nach dem jahrhundertelangen Torfabbau wandelt sich das Himmelmoor mit seiner moortypischen Pflanzen- und Tierwelt zu einem schützenswerten Kleinod von ca. 600 Hektar am Rande von Quickborn. Der Förderverein Himmelmoor e.V. möchte allen Interessierten die Besonderheiten des Himmelmoores mit seiner Geschichte vom Torfabbau zum Naturschutzgebiet näherbringen. Mitglieder des Fördervereins führen Sie mit vielen Informationen durch das Himmelmoor.“ Informationstafeln und Bildmaterial unterstützen die Erklärungen. Fotoapparat, Fernglas und festes Schuhwerk sind eine sinnvolle Ergänzung. Getränke und sonstige Verpflegung sind selbst mitzubringen, kleine Pausen können unterwegs eingeplant werden. Toiletten sind leider nicht vorhanden.

Folgende Termine stehen zur Wahl:

Freitag: 23. Juli und 13. August

Samstag: 21. August

Dauer: 9:30 bis 12:30 Uhr

Und neu ein Termin am frühen Abend: 17:30 bis 20:30 Uhr am Samstag, 7. August.

Treffpunkt der Kleingruppe mit maximal 12 Personen ist der Parkplatz am Torfwerk Himmelmoorchaussee 61.  Anmeldungen unter: www.vhs-quickborn.de unter der Rubrik Gesellschaft.

Kontakt und Info unter: vhs@quickborn.de, 04106-6129960.

Im Ratssaal: Impfaktion am Samstag in Quickborn

Am Sonnabend, 19. Juni, können sich Quickborner und Einwohner umliegender Gemeinden im Quickborner Rathaus gegen das Corona-Virus impfen lassen. „Wir haben ein Team aus fünf Fachärzten zusammengestellt, die die Aktion ab 10 Uhr im Ratssaal durchführen“, sagt Gunnar Stehr, Inhaber der Pinnau-Apotheke. Die Aktion stellt eine Ergänzung zum Impfangebot der Hausärzte dar, eine Priorisierung gibt es nicht, sodass sich jeder für die Impfung auf www.impfen-quickborn.de anmelden kann.

Wer keinen Termin ergattern konnte, der hat am Tag der Impfaktion ab 14 Uhr noch einmal die Möglichkeit, sich zu registrieren. „Dann werden übriggebliebene Dosen freigegeben, sodass wir an diesem Tag auch wirklich alles verimpfen können“, sagt Stehr. Mehr als 500 Dosen Impfstoff stehen zur Verfügung, davon hauptsächlich das Vakzin von AstraZeneca. Wer sich für einen Termin am 19. Juni registriert hat, bringt seinen Personalausweis, Krankenkassenkarte sowie Impfausweis wird. Die Impfdaten werden vor Ort aber auch digitalisiert, die Geimpften erhalten einen QR-Code. „Außerdem bekommt jeder dann auch direkt einen Termin für die Zweitimpfung Anfang September“, sagt Stehr. Eine weitere Impfaktion ist geplant, der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. „Wir wollen mit den Aktionen einen nennenswerten Beitrag zum Impffortschritt leisten“, sagt Stehr, der sich über die schnelle und unkomplizierte Hilfe der Stadt sowie die Teilnahme der Fachärzte freut.
Wichtiger Hinweis: Eine Registrierung für die Terminvergabe ist ausschließlich online auf www.impfen-quickborn.de möglich. Rückfragen beantwortet das Team auch per E-Mail unter impfen-quickborn@web.de und am Mittwoch und Donnerstag (16. und 17. Juni) von 15 bis 16 Uhr unter (04106) 6404730.