Bühnenreif: Theatergruppe steht in den Startlöchern

Bühnenreif will wieder proben.

Proben können sie in der aktuellen Situation noch nicht, aber das nächste Skript liegt bereits parat: Die Theatergruppe „Bühnenreif“, eine Sparte der Ellerauer Volkshochschule (VHS), brennt darauf, endlich wieder vor Publikum zu spielen. Spätestens am 13. August soll es so weit sein, wenn es nach Leiterin Bibi Maaß geht. „Ich vermisse den lebendigen Austausch mit den Bühnenreifen, das gemeinsame Lachen, die Proben, die Aufregung und das Lampenfieber“, sagt Maaß über die aufgezwungene Untätigkeit, die sie und ihre Schauspielkollegen aufgrund der Kontaktbeschränkungen und Distanzgebote wie viele andere gerade aushalten müssen. Und so fiebern sie schon den Proben entgegen, denn das neue Stück „Endstation Himmelreich“ will schließlich auch angemessen präsentiert werden. Eine Parabel auf unser aller Leben mit dem Virus solle es sein, sagt die Regisseurin, denn auch im Stück selbst geht es um Menschen, die unter schwierigen Bedingungen (allerdings nicht auf Distanz, sondern zusammengepfercht in einer Anstalt und ohne Kontakt zur Außenwelt) unbedingt ein Theaterstück zu inszenieren.
Die Truppe hofft jetzt auf Lockerungen zum Sommer hin, damit sie nicht nur bald wieder proben, sondern auch ihren Zuschauern ein Stück Kultur und Normalität zurückgeben können, wenn es endlich wieder heißt: „Vorhang auf!“

Freilaufende Hunde gefährden die Wildtiere

Immer wieder kommt es zu Wildschäden durch freilaufende Hunde in Quickborn, Ellerau oder in den umliegenden Gemeinden. Nicht selten sind hetzende Hunde auch die Ursache dafür, dass beispielsweise Rehe auf die Straße laufen und es dann dort zu Wildunfällen mit Autos kommt. Viele Hundehalter scheinen nicht zu wissen, dass in Schleswig-Holstein eine ganzjährige Leinenpflicht herrscht. Nicht umsonst heißt es in Paragraf 17 des Waldgesetzes für das Land Schleswig-Holstein: „Nicht gestattet ist die Mitnahme von Haustieren mit Ausnahme angeleinter Hunde auf Waldwegen“ über die Benutzung von Wäldern durch Spaziergänger, um sich zu erholen. Anders als in anderen Bundesländern ist es dabei in Schleswig-Holstein egal, ob sich Hundehalter mit ihren Tieren in Wald, in Naturschutzgebieten, im Moor, auf Deichen oder zum Beispiel im Nationalpark Wattenmeer aufhalten – überall gilt eine Leinenpflicht während des gesamten Jahres, nicht nur zur Brut- und Setzzeit. Jagdvorsteher und Förster aus den Gemeinden appellieren deshalb an die Tierhalter, ihre Hunde nicht frei laufen und wildern zu lassen. Um Hunden Freilauf zu ermöglichen, ohne andere Wildtiere zu gefährden, gibt es an verschiedenen Orten sogenannte Freilaufgehege, an denen Hunde von der Leine gelassen werden.