Tschüss, Winter!

Wer hätte das gedacht? Nachdem die weiße Weihnacht (mal wieder) ins Wasser fiel, überraschte uns der Februar mit einem Winter, wie er im Märchen nicht schöner hätte sein können. Klirrende Kälte, eisig-filigrane  Kristallkunstwerke an den Zweigen, Eiszapfen an den Dächern und nicht zuletzt: eine riesige Menge Schnee! So konnten die Kinder, die aktuell oftmals auf Kontakte und Spielkameraden verzichten mussten, mit ihren Familien rodeln, Schneeschlösser und Schneemänner bauen. Und das taten sie auch: Überall in Quickborn und Umgebung standen die weißen, kugeligen Gestalten mit Zweigärmchen und Kohleknöpfen, und hier und da sogar mit  Karottennase. Auch Spaziergänge im Sonnenschein und im frisch gefallenen Schnee waren in den vergangenen Tagen ein wahrer Genuss, gerade dann, wenn noch nicht viele Menschen auf den Beinen und die eigenen Fußspuren die einzigen auf einer großen, weißen Winterdecke waren. Und weil es heißt: „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, verabschiedete sich der Winter so schnell, wie er gekommen war, und machte nach einem ausgiebigen Schneefall anstandslos dem Frühling Platz. Wo neulich noch Schneemänner ihr Gesicht in die Sonne reckten, sprießen schon bald die Krokusse. Haben Sie es gemerkt? Draußen ist es schon wieder viel länger hell.